Musikverein Eintracht Birgelen e.V. 1925
 Ein Verein mit Wir-Gefühl

JeKits/ Bläserklasse

Begonnen hat die Zusammenarbeit 2011 mit den Kooperationspartnern der Musikschule, Musikvereinen und Grundschulen.

2013 startete die erste Bläserklasse an der Grundschule in Birgelen. Die Grundschule Wassenberg kam 2014 hinzu.

Während an der Grundschule am Burgberg in Wassenberg weiterhin die Bläserklasse fest im OGS-Bereich installiert ist, entschied sich die Grundschule Birgelen, das Projekt "KeKits" für alle Kinder anzubieten.

"JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen oder Singen" ist ein vom Land gefördertes Projekt, das an ausgewählten Grundschulen angeboten wird. Dazu gehört u.a. die Grundschule in Birgelen.

Unsere Grundschule nimmt seit einigen Jahren an diesem Projekt teil und der Kooperationspartner ist die Jugendmusikschule in Heinsberg.

JeKits befasst sich mit drei elementären Schwerpunkten:

Instrument, Tanzen oder Singen

die im 1. Schuljahr für alle Kinder kostenfrei im wöchentlichen Musikunterricht angeboten wird.

Eine Lehrkraft der Jugendmusikschule Heinsberg gestaltet gemeinsam mit der Grundschullehrkraft diesen Musikunterricht.

Im 2. Schuljahr wird die elementäre Musiklehre vertieft und das Medium Blockflöte kommt hinzu.

Hier geht es aber weniger darum, das Instrument spielen zu können, sondern mehr ums Notenverständnis, dem Klang und Rhythmus, der Gehörbildung.

Die Kosten halten sich im Rahmen und werden als kleine Eigenbeteiligung abgerechnet.

Im 2. Halbjahr der 2. Schuljahres bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob sie ab dem 3. Schuljahr ein Instrument erlernen möchten.

Zur Auswahl stehen:

Blasinstrumente und Schlagzeug

Ab dem 3. Schuljahr erhalten die angemeldeten Kinder Unterricht in ihrem Wahlinstrument.

Den Unterricht gestalten Dozenten der Jugendmusikschule Heinsberg.

Die Teilnahme am Instrumentalunterricht ist kostenpflichtig und somit freiwillig.

Der Unterricht findet in Kleingruppen innerhalb der regulären Unterrichtszeit statt.

Zum Instrumentalunterricht findet wöchentlich eine Orchesterprobe mit allen Instrumenten-Kindern in der Mensa der Grundschule statt.

Auch hier bekommen die Kinde die Möglichkeit, ihr Können jährlich bei unserem Vorspielnachmittag zu präsentieren.

Die benötigten Instrumente werden von der Grundschule und Jugendmusikschule zur Verfügung gestellt.

Das Projekt JeKits endet mit dem Abschluss der Grundschulzeit.

Damit endet aber nicht das weitere Musizieren.

Macht das Musizieren weiterhin Spaß, gibt es die Möglichkeit, ab dem 5. Schuljahr ins Ausbildungsorchester der Music-Kids zu wechseln.

Weitere Informationen dazu erhältst du bei der Grundschule in Birgelen oder Jugendmusikschule.

Bläserklasse

Seit 2014 haben die Kinder der Grundschule am Burgberg in Wassenberg in Kooperation mit der Jugendmusikschule Heinsberg die Möglichkeit, im Rahmen der Bläserklasse im 3. und 4. Schuljahr, ein Instrument zu lernen.

Im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres findet ein sogenanntes "Instrumentenkarussell" statt. Hier bekommen die Kinder in Begleitung von Dozenten der Jugendmusikschule Heinsberg die Möglichkeit, verschiedene Blasinstrumente kennen zu lernen und auszuprobieren. Bauart, Tonumfang, Tongestaltung und Klangerzeugung sind weitere Inhalte des Instrumentenkarussells.

Neben der Eignung der Kinder für ein Instrument stehen auch Gehör, Rhythmusgefühl, Motorik sowie die instrumentenspezifische Eignung (z.B. Körpergröße).

Hat sich ein Kind für ein Instrument entschieden, wird in einem Beratungsgespräch mit den Eltern und dem Dozenten alles weitere besprochen.

Der Unterricht findet in zwei Einheiten pro Woche statt.

Eine Einheit wird gemeinsam im Orchester mit allen Instrumenten, die zweite in Kleingruppen mit Kindern, die das gleiche Instrument erlernen, durchgeführt.

Die Teilnahme am Instrumentenunterricht ist kostenpflichtig und somit freiwillig.

Die benötigten Instrumente werden von der Grundschule und der Jugendmusikschule zur Verfügung gestellt.

Die Bläserklasse endet mit Abschluss der Grundschulzeit.

Damit endet aber nicht das weitere Musizieren.

Weitere Informationen dazu erhältst du bei der Grundschule am Burgberg in Wassenberg oder der Jugendmusikschule Heinsberg.