Musikverein Eintracht Birgelen e.V. 1925
 Ein Verein mit Wir-Gefühl

Diese Seite wird noch erstellt.

Im Jahre 1924 war bereits das Trommler- und Pfeifercorps gegründet. Zudem bestand damals der Instrumentalverein Birgelen. Da keine Einigkeit im Verein herrschte, haben sich 4 jüngere Musiker zusammengeschlossen und weiter musiziert. Am 20.12.1925 wurde aus

2 rivalisierenden Musikgruppen der Musikverein "Eintracht" Birgelen gegründet. Zu den Begründern gehörte unser langjähriger Dirigent Josef Deckers, Josef Zimmermanns

(Köstere Jupp), Josef Schmitz, Hermann Schmitz und Heinrich Stein.

1927

Am Birgelener Pützchen

1932

Josef Schmitz, genannt "Jetefells Jupp", Besitzer einen kleinen Hausweberei in der Sandstraße, leitet die Geschicke des Vereins. Er war gleichzeitig 1. Vorsitzender, Schriftführer und Kassierer. Geprobt wurde in seiner Weberei und an kalten Wintertagen sogar in seinem Wohnzimmer. Bilder aus der Zeit Zeit zwischen den beiden Weltkriegen lassen erkennen, dass der Verein in seiner Mitgliederzahl stetig wuchs. Auch musikalisch ging es schnell aufwärts, denn schon bald spielten die Musiker nicht nur auf Birgelener Kirmessen, Festen und Jubiläen. sie nahmen auch an auswärtigen Veranstaltungen in Ratheim, Luchtenberg oder im benachbarten Holland teil.

1936

Musikfest in Herkenbosch (NL)