Der Verein

Der Musikverein Eintracht Birgelen wurde im Jahr 1925 von vier „Urbirgelenern“ gegründet. Von 1939 – 1954 wurde der Verein durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Eintracht wurde von den Gründungsmitgliedern bewusst gewählt - schaut man dies im Wörterbuch nach, so findet man die Definition: „Zustand der Einmüdigkeit, der Harmonie mit anderen“, was bis heute GROß geschrieben wird. In seiner heutigen Form besteht der Verein aus 83 aktiven Mitgliedern, wovon 30 Aktive unter 18 Jahren alt sind. Jugendarbeit hat bereits seit vielen Jahrzehnten einen wichtigen Bestandteil im Verein.

Auch für Familien und Erwachsene hat der Musikverein einiges zu bieten. Neben der durchaus anspruchsvollen Arbeit an Musikwerken gehört die Kameradschaft zu einem wichtigen sozialen Standbein unseres eingetragenen Vereines. Dies alles gewährleistet das Vorstandsteam unter dem Vorsitzenden Marcel Keller.

Musikalisch stellte der Verein bereits unter seinem Ehrendirigenten Willi Brudermanns die Weichen in Richtung symphonisches Blasorchester, so erreichte der Verein 1994 beim Wertungsspiel in Erkelenz in der nationalen Höchststufe einen ersten Rang mit Auszeichnung. Seit 2006 steht als musikalischer Leiter Jan van Hulten unserem Verein vor. Unter seinem Dirigat wurde der Verein auf internationaler Ebene bei der EOLIA 2008 in Straßburg mit dem 2. Rang in der Kategorie "Allegro" ausgezeichnet. 2013 erreichte der Verein unter seiner Leitung beim Deutschen Musikfest in Chemnitz die Note "sehr gut". 2018 erzielte der Verein beim Landesmusikfest in Schmallenberg in der Kategorie 4 ein hervorragendes Ergebnis.

Neben den ca. 230 nicht musizierenden Mitgliedern wird der Verein seit vielen Jahren von Sponsoren/ Förderer unterstützt.

Er begann seine musikalische Karriere mit dem Studium der Trompete und Musikerziehung in Maastricht mit anschließender Ausbildung zum Dirigenten bei Piet Stalmeier und Professor Trommler.

Seit 1981 ist er Dozent für Trompete an der Musikschule Sittard-Geleen-Born. Bevor er die Dirigentenstelle beim Musikverein „Eintracht“ Birgelen annahm, war Jan van Hulten u.a. bei dem Instrumentalverein Süsterseel, bei der New Brass Collection Holland und der Concordia Obbicht engagiert. Seit Februar 2006 ist Jan van Hulten der Dirigent des Musikvereins „Eintracht“ Birgelen e.V.

Er ist im Jahr 1956 geboren und lebt mit seiner Familie im Selfkant. Neben dem Musikverein „Eintracht“ Birgelen führt er den Taktstock noch für die Harmonie St. Gerardus Heksenberg/Heerlen, ein Höchststufenorchester.

Jan van Hulten komponiert auch selbst und arrangiert Kompositionen, wie der Musikverein „Eintracht“ Birgelen schon am eigenen Klangkörper erfahren durfte. Blasmusik mit vielen Variationen, bestehend aus Originalkompositionen und guten Arrangements aus der Unterhaltungsmusik, ist die Leidenschaft Jan van Hultens.

Die Probenarbeit mit Jan van Hulten ist sehr angenehm und von Fachwissen und Humor geprägt. Die bisherigen erfolgreichen Konzerte zeugen vom Spaß am Musizieren mit ihm.

• Anna Kämpfer
  • Annika Winkens