Der Verein

Der Musikverein "Eintracht" Birgelen besteht seit 1925 und ist mit seinen mehr als 80 Jahren dennoch ein junger Verein, denn von den ca. 70 aktiven Mitgliedern sind mehr als 60 Aktive unter 18 Jahren. Jugendarbeit wird bei uns GROß geschrieben.

Auch für Familien und Erwachsene hat der Musikverein einiges zu bieten. Neben der durchaus anspruchsvollen Arbeit an Musikwerken gehört die Freizeitgestaltung zu einem wichtigen sozialen Standbein unseres eingetragenen Vereines. Dies alles gewährleistet das Vorstandsteam unter dem Vorsitzenden Frank Kämpfer.

Musikalisch stellte der Verein bereits unter seinem jetzigen Ehrendirgenten Willi Brudermanns die Weichen in Richtung symphonisches Blasorchester, so erreichte der Verein 1994 in der nationalen Höchststufe einen ersten Rang mit Auszeichnung. Seit 2006 steht als musikalischer Leiter Jan van Hulten unserem Verein vor. Unter seinem Dirigat wurde der Verein auch auf internationaler Ebene bei der EOLIA 2008 in Straßburg mit dem 2. Rang in der Kategorie "Allegro" ausgezeichnet.

2013 erreichte der Verein unter seiner Leitung beim Deutschen Musikfest in Chemnitz die Note "sehr gut".

Neben den ca. 230 passiven Mitgliedern wird der Verein seit 2007 durch den Förderkreis des Musikvereines "Eintracht" Birgelen ideell und materiell unterstützt.

Er begann seine musikalische Karriere mit dem Studium der Trompete und Musikerziehung in Maastricht mit anschließender Ausbildung zum Dirigenten bei Piet Stalmeier und Professor Trommler.

Seit 1981 ist er Dozent für Trompete an der Musikschule Sittard-Geleen-Born. Bevor er die Dirigentenstelle beim Musikverein „Eintracht“ Birgelen annahm, war Jan van Hulten u.a. bei dem Instrumentalverein Süsterseel, bei der New Brass Collection Holland und der Concordia Obbicht engagiert. Seit Februar 2006 ist Jan van Hulten der Dirigent des Musikvereins „Eintracht“ Birgelen e.V.

Er ist im Jahr 1956 geboren und lebt mit seiner Familie im Selfkant. Neben dem Musikverein „Eintracht“ Birgelen führt er den Taktstock noch für die Harmonie St. Gerardus Heksenberg/Heerlen, ein Höchststufenorchester.

Jan van Hulten komponiert auch selbst und arrangiert Kompositionen, wie der Musikverein „Eintracht“ Birgelen schon am eigenen Klangkörper erfahren durfte. Blasmusik mit vielen Variationen, bestehend aus Originalkompositionen und guten Arrangements aus der Unterhaltungsmusik, ist die Leidenschaft Jan van Hultens.

Die Probenarbeit mit Jan van Hulten ist sehr angenehm und von Fachwissen und Humor geprägt. Die bisherigen erfolgreichen Konzerte zeugen vom Spaß am Musizieren mit ihm.

• Anna Kämpfer
  • Annika Winkens